News & Aktuelles von Bärbel Bas

Freitag, 16. März 2012

"Demografischer Wandel in Duisburg" - Franz Müntefering in meinem Wahlkreis

Am 15. März hatte ich prominenten Besuch in meinem Wahlkreis: Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering und ich informierten uns gemeinsam zum Thema Demografischer Wandel in Duisburg. Unser ehemaliger Parteivorsitzender leitet heute die Arbeitsgruppe „Generationenpolitik“ im Projekt Zukunft der SPD-Bundestagsfraktion.



Franz hatte etwas Zeit mitgebracht und so konnten wir uns zuerst Arbeitsmarktprojekte angesehen, die mit der ARGE und jetzt mit dem Jobcenter durchgeführt werden. Im Anschluss besuchten wir den "Garten der Erinnerung" auf dem Dach des AWO-Hauses Wanheimerort. Bei unserem etwa einstündigen Besuch informierten wir uns über das  Demenz-Konzept des Hauses, die Bereichsleiterin Seniorenzentren bei der AWOcura gGmbH Bettina Vootz und die Heimleiterin Martina Giesen stellten uns ihre Arbeit vor. Zum Abschluss des Nachmittags pflanzten wir gemeinsam mit Bewohnern der Demenz-Etage sowie Kindern aus dem Mehrgenerationenhaus Frühlingsblumen auf dem Dachgarten und zum Ausklang gab es eine kleine Singrunde.

Am Abend stand dann im Kleinen Prinz unser Duisburger Impulse-Diskussionsveranstaltung „weniger-älter-bunter“ auf dem Programm und das Thema Demografischer Wandel interessiert die Menschen in Duisburg offensichtlich: Rund 200 Besucher waren gekommen. Wir diskutierten über Herausforderungen und Wege der gemeinsamen Gestaltung des Demografischen Wandels in Duisburg und konnten viele Anregungen mit nach Berlin nehmen. Ein Schwerpunkt an diesem Abend war das Projekt Duisburg2027 und Arne Lorz vom Stadtentwicklungsdezernat gab einen Impulseinwurf. Wir brauchen konkrete Konzepte und mit Duisburg2027 stellen wir uns der konkrete Frage: Wie wollen wir in Zukunft in Duisburg wohnen und leben?".

Für mich ist an diesem Tag wieder klar geworden: Der Demografische Wandel ist auch für eine Stadt wie Duisburg eine Chance. Die Weichen müssen aber jetzt gestellt werden. Deshalb ist es gut, dass unsere SPD-Bundestagsfraktion an dem Thema dran und wir im offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern an guten Antworten für die Fragen der Zukunft arbeiten.


fb

tw

yt

rss

© 2017 MdB Bärbel Bas | Kontakt | Impressum

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok