Skip to main content

Jugendprogramme des Deutschen Bundestages

Jugendprogramme des Deutschen Bundestages

Der Deutsche Bundestag und die SPD-Bundestagsfraktion bieten für Jugendliche verschiedene Programme zur politischen Bildung an. Für diese Programme können wir Bundestagsabgeordneten Plätze vergeben. Ich kann zwar nicht für jedes Programm in jedem Jahr einen Platz garantieren, aber eine Bewerbung an mein Wahlkreisbüro lohnt sich immer.  

Girls‘ Day

Regelmäßig kann ich einer Schülerin aus meinem Wahlkreis die Teilnahme am Girls' Day der SPD-Bundestagsfraktion ermöglichen. Auf dem Programm steht ein interaktives Planspiel, in dem die Teilnehmerinnen in die Rolle einer Abgeordneten schlüpfen und erleben, wie ein Gesetz entsteht. Daneben gibt es Gespräche mit unserem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich und anderen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion über deren Erfahrungen in der Politik.

Bewerbungen sind herzlich willkommen, eine kurze Motivations-Mail an mein Wahlkreisbüro reicht schon aus.

Die SPD-Bundestagsfraktion kümmert sich um Programm und gemeinsame Unterkunft, ich übernehme die Kosten für die An- und Abreise sowie die Übernachtung (das Programm beginnt bereits am Abend des Vortages). Die Schülerinnen sollten bereits die 9. oder 10. Klasse besuchen, mindestens 14 und maximal 18 Jahre alt sein. Weitere Informationen zum diesjährigen Girls' Day finden Sie unter https://baerbelbas.de/politik-die-du-sagt/news-von-baerbel-bas/1916-girls-day-im-deutschen-bundestag und weitere Informationen auch unter: http://www.girls-day.de/.

Jugend und Parlament

„Jugend und Parlament“ ist ein 4-tägiges Planspiel des Deutschen Bundestages, das immer im Juni stattfindet. Mehr als 300 Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten und simulieren Gesetzesinitiativen an den echten Schauplätzen des Parlaments - im Plenarsaal, in den Ausschuss- und Fraktionssälen.

Alle Kosten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trägt der Deutsche Bundestag, Interessierte müssen zwischen 17 und 20 Jahre alt sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Jugendseite des Deutschen Bundestages: http://www.mitmischen.de/erleben/besucheWorkshopCo/JuP/index.jsp.

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm (PPP)

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) können Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Austauschjahr in die USA gehen. Die PPP-Vollstipendien umfassen alle Kosten - inklusive Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung. Die Schülerinnen und Schüler besuchen eine High School, die Berufstätigen gehen aufs College und machen ein Praktikum in einem US-Betrieb. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten leben in Gastfamilien. Parallel werden auch immer Gasteltern in Duisburg für die US-Stipendiatinnen und Stipendiaten gesucht.

Zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31.07.) muss die Schülerin oder der Schüler zwischen 15 und 17 Jahre alt sein. Die Bewerbungsfrist beginnt in der Regel im Mai. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Sie hier: www.bundestag.de/ppp.

Mehr zu den Erfahrungen der jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten finden Sie unter der Rubrik PPP Blog unter https://www.baerbelbas.de/im-bundestag/ppp-blog. 

Planspiel Zukunftsdialog/Jugendpressetage

Regelmäßig veranstaltet die SPD-Bundestagsfraktion die Jugendpressetage und das Planspiel Zukunftsdialog, um jungen Menschen einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages zu ermöglichen. Die Jugendpressetage sind ein Angebot an junge Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure, mit dem Planspiel Zukunftsdialog erleben junge Menschen aktiv Politik. Bei diesem Planspiel simulieren junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren spielerisch die politischen Abläufe im Deutschen Bundestag und erarbeiten Anträge zu aktuellen Themen. Diese Anträge diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den „echten“ SPD-Abgeordneten.

Ich würde mich freuen, junge Duisburgerinnen und Duisburger als Teilenehmerinnen und Teilnehmer persönlich in Berlin kennenlernen zu dürfen. Fragen zu diesen Veranstaltungen beantwortet das Team in meinem Wahlkreisbüro gerne.   

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de