Unter dem Motto „Misch Dich ein“ finden vom 20. März bis zum 02. April 2023 die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Duisburg statt. In zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen können Sie erfahren, wie Sie sich bei uns in Duisburg für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung einsetzen können. Das ist wichtig, denn leider sind für viele Menschen Diskriminierung bei der Arbeitsplatz- oder der Wohnungssuche, rassistische Bemerkungen oder sogar rassistisch motivierte Gewalt im Alltag noch immer bittere Realität.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus setzen ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft. Kommen Sie bei den Veranstaltungen in ganz Duisburg vorbei und mischen Sie sich ein. Das Programm finden Sie unter folgendem Link: https://iwgrdu.de/. Bereits heute ab 16 Uhr veranstaltet das Netzwerk SCHULTER AN SCHULTER eine Boxveranstaltung gegen Rassismus in der Dreifachturnhalle Driesenbusch in Duisburg-Walsum. Der Erlös der Veranstaltung wird an die Erdbebenopfer gespendet.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden bundesweit stets um den 21. März, den Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung, statt. Der Tag erinnert an die Proteste gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes 1960 in Sharpeville, Südafrika. Diese Gesetze regelten das „Aufenthaltsrecht" der schwarzen Südafrikanerinnen und Südafrikaner. Der friedliche Protest dagegen wurde von der Polizei niedergeschlagen, dabei starben 69 Menschen und der Tag ging als Massaker von Sharpeville in die Geschichte ein. Die Vereinten Nationen riefen 1966 den Gedenktag aus, der sich später um die Internationalen Wochen gegen Rassismus erweiterte. Seit 2016 werden diese Aktionswochen in Deutschland von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus koordiniert.