Skip to main content

News & Aktuelles

18. März 2024

Mit Michael Roth im Gespräch über Gott und die Welt

Gespräche über Gott und die Welt - unter diesem Motto lädt mein Kollege Michael Roth seit vielen Jahren Gäste in seine hessische Heimat ein, um mit ihnen bei Kaffee und Kuchen über alle Bereiche de...
16. März 2024

Danke für Deine Unterstützung, Sonia!

In den zurückliegenden sechs Wochen hat Sonia Miosga als Praktikantin mein Team und mich bei meiner Arbeit in meinem Berliner Abgeordnetenbüro unterstützt. Dabei konnte sie viele spannende Erfahrun...
15. März 2024

Besuch aus Duisburg im Bundestag

Über Besuch aus meiner Heimatstadt freue ich mich immer besonders. So auch über die erste Besuchergruppe aus Duisburg in diesem Jahr, die heute im Rahmen einer Informationsfahrt für politisch inter...
13. März 2024

Neujahrsempfang der SPD Voerde

Es war mir eine besondere Freude, am Sonntag beim Neujahrsempfang der SPD Voerde zu Gast sein zu dürfen. Dort kommen jedes Jahr nicht nur Genossinnen und Genossen zusammen, sondern auch viele in an...
13. März 2024

Austausch mit dem Arbeitskreis der Frauen der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) im Bezirk Niederrhein

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, in Moers das Bezirksseminar des Arbeitskreises der Frauen der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) im Bezirk Niederrhein zu besuchen. Gemeinsam ...
12. März 2024

Zu Gast beim Netzwerk Berlin

In jeder Sitzungswoche treffen sich die Mitglieder der drei politischen Strömungen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion – die Parlamentarische Linke, der ich angehöre, der Seeheimer Kreis und das N...
12. März 2024

Frühlingsempfang des SPD-Bezirksverbands Rheinhausen

Beim Frühlingsempfang des SPD-Bezirksverbands Rheinhausen war ich am vergangenen Wochenende zu Gast. Neben mir waren auch meine Kollegin aus dem nordrhein-westfälischen Landtag, Sarah Philipp, und ...
12. März 2024

Internationale Wochen gegen Rassismus in Duisburg

Unter dem Motto "Menschenrechte für alle!" finden vom 11. bis zum 24. März 2024 die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Duisburg statt. In zahlreichen Veranstaltungen können Sie erfahren, wie...
11. März 2024

Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan.

Heute beginnt der Fastenmonat Ramadan. Die Fastenzeit des Ramadans gehört zu den fünf Säulen des Islam. In dieser Zeit sollen Musliminnen und Muslime zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nich...
11. März 2024

Gedenken an die Opfer terroristischer Gewalt

Meine Gedanken sind heute bei den Opfern von terroristischer Gewalt. Sie dürfen niemals in Vergessenheit geraten. Deshalb ist es ein starkes und wichtiges Zeichen, dass der heutige 11. März seit de...
08. März 2024

Internationaler Frauentag 2024

Eine faire Verteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit zwischen Frauen und Männern, mehr Frauen in Führungspositionen und in den Parlamenten, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit und eine gute Rente ...
07. März 2024

Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaft ver.di und des Betriebsrats der Duisburger Verkehrsgesellschaft

Zur Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Duisburg habe ich mich am Montag zusammen mit meinem Kollegen Mahmut Özdemir mit Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaft ver.di und des Betriebsra...
06. März 2024

Equal Pay Day 2024

Frauen in Deutschland haben im vergangenen Jahr im Schnitt 18 Prozent weniger Geld verdient als Männer. Rechnet man das in Tage um, dann haben Frauen bis zum heutigen Equal Pay Day umsonst gearbeit...
05. März 2024

Solidaritätskonzert in der jüdischen Gemeinde in Duisburg

„Shalom Chaveruth – Für Frieden und Freiheit!“ Unter diesem Motto stand das Solidaritätskonzert in der jüdischen Gemeinde in Duisburg, bei dem ich am Montag als Schirmfrau sprechen durfte. Organis...
02. März 2024

Demo „Duisburg ist echt BUNT“

Beeindruckend viele Menschen haben in den vergangenen Wochen Haltung und Flagge gezeigt - für Demokratie, für Vielfalt und für gesellschaftlichen Zusammenhalt. So auch heute in Duisburg unter dem M...
01. März 2024

40 Jahre Gesamtschule Mitte

Die Gesamtschule Mitte in Duisburg feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass habe ich den Schülerinnen und Schülern gestern bei einem Couchgespräch Rede und Antwor...
29. Februar 2024

Nahid Taghavi muss unverzüglich erneuten Hafturlaub erhalten

Schockierende Nachrichten erreichten mich heute Morgen aus Teheran. Der Hafturlaub von Nahid Taghavi wurde ohne Vorwarnung beendet. Sie ist nun wieder Gefangene im berüchtigten Evin-Gefängnis in Te...
29. Februar 2024

Equal Care Day 2024

Die Betreuung von Kindern, die häusliche Pflege von Angehörigen sowie alle anderen Aufgaben und Tätigkeiten, die im Haushalt und in der Familie anfallen, zählen zur Sorgearbeit. Diese ist bei uns i...
29. Februar 2024

Equal Care Day 2024 (2)

Die Betreuung von Kindern, die häusliche Pflege von Angehörigen sowie alle anderen Aufgaben und Tätigkeiten, die im Haushalt und in der Familie anfallen, zählen zur Sorgearbeit. Diese ist bei uns i...
28. Februar 2024

Sammlungsaufruf: „Ihr Parlament. Ihre Erinnerungen.“

Unser Grundgesetz und mit ihm die Bundesrepublik und der Bundestag werden 75 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiern wir im Parlament mit einer ganz besonderen Sammlung: Unter dem Motto „Ihr Parlament. I...
27. Februar 2024

Winterlauf des ASV Duisburg

Der Winterlauf des ASV Duisburg ist schon seit Jahrzehnten Tradition in der Sportstadt Duisburg. Jung und Alt trotzen der Kälte und laufen Strecken von 400 Metern bis zum Halbmarathon. Alle können ...
27. Februar 2024

Aufruf zur Demo "Duisburg ist echt bunt"

„Duisburg ist echt bunt“ unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Niederrhein gemeinsam in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis aus Vereinen, Gewerkschaften, Glaubensgemein...
26. Februar 2024

BASis Info 3/2024

Warum die Entkriminalisierung des Eigenkonsums von Cannabis richtig ist und wie wir zugleich den Gesundheitsschutz stärken? Darüber schreibe ich in der neuen BASis Info. Lesen Sie dort auch, mit we...
24. Februar 2024

Zwei Jahre Zeitenwende: Wir stehen fest an der Seite der Ukraine

Der 24. Februar 2022 markierte eine Zeitenwende. Der russische Krieg gegen die Ukraine, der vor zehn Jahren mit der Annexion der Krim begann, hat mit dem Überfall auf die gesamte Ukraine vor zwei J...
23. Februar 2024

Herzlich willkommen, Sonia!

Es freut mich sehr, dass Sonia Miosga aus Duisburg mein Team und mich bei meiner Arbeit unterstützt. Sie studiert in Lüneburg Kulturwissenschaften und Volkswirtschaft und absolviert derzeit ein sec...
20. Februar 2024

Welttag der sozialen Gerechtigkeit 2024

Der heutige Welttag der sozialen Gerechtigkeit ruft weltweit zur Überwindung sozialer Ungerechtigkeiten. Eine zentrale Säule für soziale Gerechtigkeit ist die Chance auf Bildung. Denn Bildung ist d...
16. Februar 2024

Wirtschaftsrunde im Duisburger Rathaus

Bei der Wirtschaftsrunde im Duisburger Rathaus habe ich mich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft ausgetauscht und mit ihnen darüber gesprochen, wie wir g...
15. Februar 2024

Austausch mit Schülerinnen und Schülern des Landfermann-Gymnasiums

Heute habe ich im Landfermann-Gymnasium mit Schülerinnen und Schülern über Demokratie, aktuelle politische Themen und meine Arbeit als Bundestagspräsidentin diskutiert. Der Deutschlandfunk hat in ...
14. Februar 2024

Gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen ist Alltag - in allen Ländern, allen Kulturen und allen sozialen Schichten. Auch bei uns. Die Erscheinungsformen von Gewalt gegen Frauen sind vielfältig: Sie reichen von sexuali...
10. Februar 2024

Tag der Kinderhospizarbeit 2024

Wird bei einem Kind eine tödliche Erkrankung diagnostiziert, ist für die Familie von einem auf den anderen Moment nichts mehr wie zuvor. Die gemeinsame Zeit ist auf einmal begrenzt. Schwerkranke Ki...
09. Februar 2024

Besuch und Austausch in der Lise-Meitner-Gesamtschule

Es ist mir wichtig, Duisburgerinnen und Duisburger in Berlin zu begrüßen und mich mit ihnen vor Ort darüber auszutauschen, wie die Arbeit von uns Abgeordneten und allen im Bundestag Beschäftigten i...
07. Februar 2024

Besuch des Demokratieprojekts im Blauen Haus in Hochfeld

Demokratie muss erlebt, erfahren und erlernt werden. Und das am besten von klein auf. Nur dann wird sie auf Dauer bestehen. Es freut mich daher sehr, dass ich als Schirmfrau beim Startschuss für da...
05. Februar 2024

Startchancen-Programm vereinbart

Das größte bildungspolitische Schulprogramm der Bundesregierung steht: Bund und Länder werden in den nächsten zehn Jahren zwanzig Milliarden Euro bereitstellen, um Schulen mit besonderem Förderbeda...
05. Februar 2024

BASis Info 2/2024

Wie halten wir das Gedenken und Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus und damit das Gebot des „Nie wieder" heute und in Zukunft lebendig? Wie gelingt es uns, in unsere Demokratie, den sozia...
04. Februar 2024

Weltkrebstag

Jährlich erkranken in Deutschland über 500.000 Menschen an Krebs, etwa die Hälfte aller erwachsenen Betroffenen sowie vier von fünf an Krebs erkrankten Kindern können heute geheilt werden. Dennoch ...
02. Februar 2024

Schülergruppe des Landfermann-Gymnasiums aus Duisburg zu Besuch im Bundestag

Der Austausch mit jungen Menschen über unsere Demokratie sowie aktuelle politische Themen ist mir bei meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete besonders wichtig. Es freut mich daher, dass ich heute ...
01. Februar 2024

„Frauen zeigen Gesicht“ in der Duisburger Cubus Kunsthalle

„Frauen zeigen Gesicht“ – diese Ausstellung in der Duisburger Cubus Kunsthalle durfte ich am Wochenende als Schirmfrau eröffnen. Die eindrucksvolle Ausstellung mit Malereien von Mauga Houba-Haushe...
30. Januar 2024

Verabschiedung von Dieter Lieske in den Ruhestand

Der Neujahrsempfang der IG Metall vergangene Woche war in diesem Jahr auch ein Abschied: Nach beinahe 50 Jahren gewerkschaftlicher Arbeit hat die IG Metall Dieter Lieske in den Ruhestand verabschie...
29. Januar 2024

Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage an Dilan Sahin

Das Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage vergibt seit 2001 den „Preis für Toleranz und Zivilcourage“. Bei der Verleihung in den Räumen der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen...
27. Januar 2024

#WeRemember

Die Erinnerung an sechs Millionen ermordete Jüdinnen und Juden bleibt für immer unsere Verantwortung. Die im Holocaust begangenen Verbrechen dürfen niemals in Vergessenheit geraten - deswegen ist d...
26. Januar 2024

Der Hauptausschuss Duisburger Karneval kürt Wolfgang Trepper zum „Bürger des Jahres“

Der Hauptausschuss Duisburger Karneval kürt jedes Jahr den „Bürger des Jahres“. Zu Ehren von Wolfgang Trepper, dem „Bürger des Jahres“ 2024, durfte ich in dieser Woche die Laudatio halten. Wolfgan...
26. Januar 2024

Gute Nachrichten für die Duisburger Philharmoniker

Gute Nachrichten für die Duisburger Philharmoniker. Im Rahmen des Förderprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ des Bundes werden die Duisburger Philharmoniker Fördermittel in Höhe v...
26. Januar 2024

Zu Gast beim Neujahrsempfang der SPD Rhön-Haßberge

Wir leben in einem beeindruckenden Land - trotz aller bestehender Herausforderungen. Dies deutlich zu machen, war mir bei meiner Rede beim Neujahrsempfang der SPD Rhön-Haßberge sehr wichtig. Natürl...
25. Januar 2024

Eine besondere Ehre beim Funkenball der KG Rote Funken

Eine besondere Ehre wurde mir am Samstag beim Funkenball zuteil: Die KG Rote Funken Duisburg hat mir ihren Sonderorden, die Goldene Maske, verliehen. Die Roten Funken sind schon seit vielen Jahren...
24. Januar 2024

Zu Gast bei einem der Highlights des Duisburger Karnevals

Bei der 13. Integrativen Karnevalssitzung der Lebenshilfe Duisburg durfte ich am vergangenen Wochenende zu Gast sein. Schon seit Jahren ist die Sitzung eines der Highlights im Duisburger Karneval. ...
24. Januar 2024

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Deshalb verdient jedes Kind, unabhängig von Herkunft, Wohnort oder dem Einkommen der Eltern, die besten Bildungschancen. Doch von Bildungs...
22. Januar 2024

BASis Info 1/2024

Wie wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns, gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft entgegenstellen und zugle...
12. Januar 2024

Jahresauftaktklausur der SPD-Bundestagsfraktion

In den vergangenen Tagen ist die SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer traditionellen Jahresauftaktklausur in Berlin zusammengekommen. Wir haben dabei intensiv über Lösungen für aktuelle Herausforderunge...
11. Januar 2024

Austausch mit meinem Mentee Joudi Khal

Es war mir eine Freude, mich heute gleich zu Beginn des Jahres mit meinem Mentee Joudi Khal per Videokonferenz auszutauschen. Dabei ging es auch darum, wie man die Integration in Deutschland für Mi...
09. Januar 2024

Gute Nachrichten von Nahid Taghavi

Gute Nachrichten erreichen mich heute aus Teheran. Die Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi, für deren Freilassung ich mich beharrlich einsetze, ist heute Morgen vorübergehend für einen Hafturlaub aus de...
04. Januar 2024

Ausschreibung "Otto-Wels-Preis für Demokratie 2024"

„Was tun wir gegen Rassismus und Antisemitismus? Was tun wir gegen Israelfeindlichkeit und Judenhass?“ - zu diesen Leitfragen lädt die SPD-Bundestagsfraktion in diesem Jahr Jugendliche und junge Er...
01. Januar 2024

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes und friedvolles Jahr 2024.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr. Alles Gute für 2024!
24. Dezember 2023

Ich wünsche Ihnen allen ein friedvolles Fest.

Hinter uns allen liegt erneut ein sehr herausforderndes Jahr. Ich bin daher froh, dass für uns alle nun über die Feiertage etwas Ruhe einkehrt und wir neue Kraft tanken können – gemeinsam mit der F...
21. Dezember 2023

Zu Gast beim "Politischen Pausen Podcast"

Beim "Politischen Pausen Podcast" war ich im Rahmen meines Besuchs an der NRW School of Governance zu Gast. Alle zwei Wochen diskutiert Dr. Julia Schwanholz mit ihren Gästen über Themen aus Politik...
20. Dezember 2023

Aktion D für Demokratie und Menschenrechte in Duisburg

Der Erhalt und die Stärkung unserer Demokratie liegen mir sehr am Herzen. Sie sind zentrale Anliegen meiner Arbeit. Es freut mich daher sehr, dass sich bei uns in Duisburg Demokratinnen und Demokra...
18. Dezember 2023

BASis Info 14/2023

Welche Schlüsse wir aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Haushaltsführung für die Bundeshaushalte 2023 und 2024 gezogen haben? Darüber schreibe ich in der neuen BASis Info. Lesen Sie d...
18. Dezember 2023

Heute wäre Willy Brandt 110 Jahre alt geworden

Willy Brandts Einsatz für Frieden bleibt auch heute Vorbild für uns alle. Daran erinnere ich heute gerne anlässlich seines 110. Geburtstags. Er war davon überzeugt, dass den Frieden zu wahren und z...
17. Dezember 2023

Mein Paket für Tansania

Der Zebras Active Community (ZAC) e.V. ist ein Verein von MSV-Fans, die sich zusammengeschlossen haben, um im tansanischen Dorf Lutindi das Kinderdorf „Angaza Children’s Village“ zu bauen. Zu Weih...
14. Dezember 2023

Unterstützen Sie den Bunter Kreis Duisburg e.V.

Auch in diesem Jahr versende ich keine Weihnachtskarten. Ich verzichte darauf nicht leichtfertig, denn ich weiß, dass sich viele sehr über eine Karte in ihrem Briefkasten freuen. Doch zahlreiche to...
12. Dezember 2023

Besuch bei der NRW School of Governance

Bei der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen war ich am letzten Dienstag zu Gast. Gemeinsam mit Professor Karl-Rudolf Korte, den Studentinnen und Studenten des Studiengangs Po...
11. Dezember 2023

„Nie wieder ist jetzt!“

„Nie wieder ist jetzt!“ - unter diesem Motto hat gestern ein breites gesellschaftliches Bündnis zu einer großen Solidaritätsveranstaltung in Berlin aufgerufen, um sich dem zunehmenden Antisemitismu...
10. Dezember 2023

Internationaler Tag der Menschenrechte

Vor 75 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Sie garantiert das Recht auf Leben, auf Freiheit und Sicherheit, die Gewissens-, Religions- und Mei...
09. Dezember 2023

Jubilarehrung im SPD-Ortsverein Rumeln-Kaldenhausen

Die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder ist eine wichtige und liebgewonnene Tradition in der SPD. Im Ortsverein Rumeln-Kaldenhausen hatte ich die Freude, gemeinsam mit vielen anderen Genossinnen...
07. Dezember 2023

Ich wünsche allen Jüdinnen und Juden ein friedvolles und leuchtendes Lichterfest

Mit dem Entzünden der ersten Kerze des Chanukka-Leuchters beginnt heute das jüdische Lichterfest Chanukka. Eine jüdische Tradition, die an das Wunder im Tempel von Jerusalem erinnert: An ein kleine...
06. Dezember 2023

Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb "Die Gelbe Hand"

Der Verein „Mach' meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.“ engagiert sich seit seiner Gründung 1986 gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung in der Arbeit...
05. Dezember 2023

Solidaritätsveranstaltung in Berlin - ein starkes Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander

„Nie wieder ist jetzt!“ unter diesem Motto ruft ein breites gesellschaftliches Bündnis am kommenden Sonntag, den 10. Dezember 2023, zu einer großen Solidaritätsveranstaltung in Berlin auf, um sich ...
05. Dezember 2023

Adventskalender der TanZebras

Der Zebraherde e.V. ist eine gemeinsame Plattform von Fans des MSV Duisburg. Eines ihrer wichtigsten Projekte ist schon seit 2014 die Unterstützung des TanZebras FC, einer Straßenmannschaft in eine...
05. Dezember 2023

Internationaler Tag des Ehrenamtes

30 Millionen Menschen engagieren sich hierzulande freiwillig zum Wohle anderer. Sie sind in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen da und übernehmen Verantwortung. Damit leisten sie einen unverzichtba...
04. Dezember 2023

BASis Info 13/2023

Welche Folgen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts für die Bundeshaushalte 2023 und 2024 hat und wie wir damit umgehen? Darüber schreibe ich in der neuen BASis Info. Lesen Sie dort auch, wie w...
03. Dezember 2023

Beginn des neuen Kirchenjahres in der Salvatorkirche

Dass die Evangelische Kirche in Duisburg das neue Kirchenjahr im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Kirche, Medien, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik begrüßt, ist seit vielen Jah...
03. Dezember 2023

Mein Ziel: eine inklusive Gesellschaft ohne Diskriminierung

Eine inklusive Gesellschaft ohne Diskriminierung, die Anderssein nicht ausgrenzt, sondern als Bereicherung annimmt: Das ist gelebtes Miteinander. Das ist eine Gesellschaft, in der ich leben möchte...
01. Dezember 2023

HIV und AIDS dürfen daher kein Tabuthema sein

In Deutschland lebten Ende 2021 rund 90.800 Menschen mit HIV. Dank Prävention, Beratungsangeboten und großen Fortschritten bei der medizinischen Behandlung können Menschen mit HIV heute leben wie a...
30. November 2023

Traditionelles Gänseessen des SPD-Stadtverbandes Olsberg

Seit inzwischen 20 Jahren ist das t das Familientreffen der SPD im Sauerland. In der vergangenen Woche durfte ich mit dabei sein und habe diese Gelegenheit genutzt, den vielen Genossinnen und Genos...
28. November 2023

Ein eigener Spendenlauf zum Kindergeburtstag

Ein eigener Spendenlauf zum Kindergeburtstag: Ben Mellenthin feiert seinen fünften Geburtstag auf eine besondere Art. Am Samstag hat er am Toeppersee im Duisburger Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen Gel...
24. November 2023

Gedenken an die Opfer des Holodomor

Heute gedenken wir der Opfer der als Holodomor bezeichneten großen Hungerkatastrophe in der Ukraine. Der Begriff Holodomor - von ukrainisch „holod“ für Hunger und „moryty“ für umbringen - bezeichne...
24. November 2023

50-jähriges Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft Duisburg-Mülheim-Oberhausen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Gestern Abend feierte die Arbeitsgemeinschaft (AG) Duisburg-Mülheim-Oberhausen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) ihr 50-jähriges Jubiläum. Gerade in diesen Tagen und Wochen, einer Zeit de...
23. November 2023

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen ist Alltag - in allen Ländern, allen Kulturen und allen sozialen Schichten. Auch bei uns. Die Erscheinungsformen von Gewalt gegen Frauen sind vielfältig: Sie reichen von sexuali...
23. November 2023

Zu Gast bei GfB und AWO in Hochfeld

Gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin Katja Mast, der ersten parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, war ich in dieser Woche in Duisburg unterwegs. Wir waren zu Gast bei d...
22. November 2023

Besuch der Internationalen Kinder- und Jugendbuchausstellung (IKiBu) der Stadtbibliothek Duisburg

Aus den Streichen von Michel aus Lönneberga habe ich gestern Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Heinrich-Bongers-Straße vorgelesen. Im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jug...
21. November 2023

Jubiläum 50 Jahre AsF Duisburg

Es war mir eine große Freude, am Wochenende gemeinsam mit vielen engagierten Frauen aus der SPD das 50. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD in Duisburg feiern...
20. November 2023

Aelius-Förderwerk unterstützt Schülerinnen und Schüler

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt mir besonders am Herzen. Wir müssen alles dafür tun, allen gute Startchancen im Leben zu ermöglichen. Dafür setze auch ich mich seit Langem ein. Dam...
19. November 2023

Heute ist Volkstrauertag

Dieser Tag ist ein Tag der Trauer. Wir trauern um die Opfer von Gewalt und Krieg überall auf der Welt. Wir trauern um Frauen, Männer und Kinder, die ihr Leben verloren haben oder deren Leben von Ge...
11. November 2023

Heute erwacht der Hoppeditz und die neue Session beginnt

Wir in Duisburg sind stolz darauf, eine echte Karnevals-Hochburg zu sein. Der Karneval ist Bestandteil unserer Kultur und Identität, er schafft Zusammengehörigkeit in jedem Alter und über alle Unte...
07. November 2023

Anerkennung und Wertschätzung für unsere Soldatinnen und Soldaten

Auf den "Gelben Bändern der Verbundenheit" haben heute Abgeordnete des Bundestages Grußbotschaften an die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gerichtet, die weltweit im Einsatz sind. Auch ich ...
06. November 2023

Herzliche Glückwünsche zu 50 Jahren Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in NRW

Die SPD lebt von den Impulsen, die ihre Arbeitsgemeinschaften geben. Die Arbeitsgemeinschaft mit den meisten Mitgliedern innerhalb der SPD ist bis heute die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA). Si...
03. November 2023

40 Jahre Regenbogen Duisburg

Es war mir eine große Freude, heute gemeinsam mit den Beschäftigten von Regenbogen Duisburg und vielen anderen Gästen das 40-jährige Jubiläum von Regenbogen Duisburg zu feiern. Die Gründung von Re...
31. Oktober 2023

Preis für Soziale Marktwirtschaft an den früheren Duisburger IHK-Präsidenten Burkhard Landers

Am Freitag wurde Burkhard Landers mit dem Preis für Soziale Marktwirtschaft der Duisburger FASEL-Stiftung ausgezeichnet. Die Soziale Marktwirtschaft verbindet Marktwirtschaft und soziale Gerechtigk...
26. Oktober 2023

Weltschlaganfalltag

Rund 270.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Schlaganfall. Die Folgen für die Betroffenen können dabei sehr weitreichend sein. Für die Betroffenen kann ein Schlaganfall alles verä...
26. Oktober 2023

Zwei Jahre im Amt

Vor genau zwei Jahren – am 26. Oktober 2021 – wurde ich von meinen Kolleginnen und Kollegen mit großer Mehrheit zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt. Den Deutschen Bundestag seither im...
25. Oktober 2023

Aufzeichnung des Podcasts „Ruhr.Frequenz“

Beim Podcast „Ruhr.Frequenz“ der SPD-Fraktion im Ruhrparlament bin ich in der neuesten Folge zu Gast. Mit Axel J. Scherer, Mitglied im Ruhrparlament, spreche ich über die grüne Transformation im Ru...
24. Oktober 2023

Wir stehen an der Seite der Beschäftigten von Thyssenkrupp

Mein Kollege Mahmut Özdemir, die Landesgruppe NRW in der SPD-Bundestagsfraktion und ich stehen solidarisch hinter der Forderung des Thyssenkrupp-Betriebsrats nach mehr Transparenz zu den aktuellen ...
24. Oktober 2023

Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Wanheim-Angerhausen

In meiner Partei, der SPD, ist es eine schöne und wichtige Tradition, unsere Mitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zu ehren und ihnen dafür Danke zu sagen. Mit ihrem Einsatz lei...
24. Oktober 2023

Tag der Bibliotheken

Ob Lesungen, Workshops zu verschiedenen Themen, das Spielen von Brettspielen oder Videospielen oder die Nutzung von 3D-Druckern - die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland bieten den Menschen v...
23. Oktober 2023

BASis Info 11/2023

Warum ich uneingeschränkt solidarisch an der Seite Israels stehe und warum wir Gewalt gegen Jüdinnen und Juden sowie Anschläge auf jüdische Einrichtungen bei uns in Deutschland niemals hinnehmen dü...
20. Oktober 2023

Schülerinnen und Schüler der Karl-Lehr-Realschule zu Gast im Bundestag

Der Austausch mit jungen Menschen über unsere Demokratie sowie aktuelle politische Themen ist mir bei meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete besonders wichtig. Es freut mich daher, dass ich Schüle...
20. Oktober 2023

Wir machen das Lobbyregister noch besser

Lobbyismus als Vertretung von Interessen gegenüber der Politik gehört zum Wesen der Demokratie. Aber Lobbyismus muss transparent sein. Dafür setze auch ich mich seit Jahren ein. Gestern Abend haben...
16. Oktober 2023

Freiheit für Nahid Taghavi

Auch nach drei Jahren dürfen wir die Inhaftierung der Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi im Iran nicht akzeptieren. Sie wurde am 16. Oktober 2020 im Iran festgenommen. Im August 2021 wurde sie von eine...
15. Oktober 2023

Tag der Sternenkinder

Der Verlust eines Kindes ist das Schlimmste, das einer Mutter oder einem Vater passieren kann. Heute am Tag der Sternenkinder sind meine Gedanken und mein Mitgefühl daher bei allen Eltern und ihren...
14. Oktober 2023

Welthospiztag 2023

Viele erinnern sich gut und gerne an die ersten Male in ihrem Leben: der erste Kuss, das erste gewonnene Fußballspiel des eigenen Teams, die erste eigene Wohnung. Dabei sind aber auch die letzten M...
13. Oktober 2023

Duisburgerinnen und Duisburger zu Gast im Reichstag

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr konnte ich Gäste aus Duisburg im Rahmen einer Informationsfahrt für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger im Bundestag begrüßen, die regelmäßig durch...

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de