Wie viele andere Duisburgerinnen und Duisburger trauere auch ich um Paul Saatkamp. Er hat immer angepackt. Er hat das Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Stadt über viele Jahrzehnte mitgeprägt und sich immer voller Herzblut für die Duisburgerinnen und Duisburger eingesetzt. So hat er vieles für unsere Stadt erreicht - und darüber hinaus.
Seit 1958 war er Mitglied der SPD. Dieses jahrzehntelange Engagement ist ebenso bewundernswert wie seine enge Verbundenheit zur AWO. Dort hat sich Paul Saatkamp über all die Jahre mit aller Kraft für die Menschen in Duisburg und am Niederrhein eingesetzt. Ab dem Jahr 1977 für 30 Jahre als ehrenamtlicher Vorsitzender des AWO Bezirksverband Niederrhein und bis zu seinem Tod als dessen Ehrenvorsitzender.
Auch mich hat er auf meinem Weg begleitet. Er war dabei immer ein guter Ratgeber und ein guter Freund. Paul Saatkamp wird mir und er wird uns allen in Zukunft sehr fehlen. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, ihr wünsche ich in dieser schwierigen Zeit viel Kraft.