Zum Hauptinhalt springen

Hinsehen, hinhören, nachfragen.

„Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ – unter diesem Motto steht die Kampagne zum Schutz von Kindern und Jugendlichen anlässlich des heutigen Aktionstags zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt. Initiatorinnen sind die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung und das Bundesfamilienministerium. Die Kampagne ist Teil eines mehrjährigen Projekts. Dieses startete 2022 mit dem ersten Teil unter dem Leitmotiv „Schieb den Gedanken nicht weg!“.

Die Kampagne soll darauf aufmerksam machen, dass sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche insbesondere in der Familie, im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft stattfindet und jederzeit und überall passieren kann. Mit dem diesjährigen Aufruf „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ appelliert die Kampagne in diesem Jahr an alle, Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu übernehmen. Das heißt konkret: hinsehen, Kindern und Jugendlichen zuhören und nachfragen.

Das ist wichtig. Denn Kinder haben das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen. Ihr Schutz vor jeglicher Gewalt geht uns alle an. Wir müssen Kinder und Jugendliche bestmöglich schützen – dazu ist es wichtig, das Bewusstsein für die Gefahren zu schärfen. Dafür möchte auch ich werben und möchte Sie alle ermutigen, hinzusehen, hinzuhören und nachzufragen, wenn Sie das Gefühl haben, etwas könnte nicht in Ordnung sein.

Haben auch Sie Zweifel und möchten helfen? Unterstützung und Rat finden Sie anonym und kostenfrei beim Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch unter 0800 22 55 530 oder per Messenger unter https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite

#hinssehen #hinhören #nachfragen #SchiebdeineVerantwortungnichtweg #Aktionstag #Kinderschutz #Jugendschutz #Kinder #Jugendliche #sicherekindheit

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de