Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) entsendet jedes Jahr junge Deutsche in die Vereinigten Staaten und empfängt junge Menschen aus den USA in Deutschland. Als Bundestagspräsidentin bin ich Schirmfrau für das gesamte PPP – als Duisburger Abgeordnete bin ich aber weiterhin Patin für junge Duisburgerinnen und Duisburger, die über ein PPP-Stipendium ein Jahr in den USA verbringen.
Im Wahlkreisbüro waren heute Dominika Barszczak und Lukas Werner zu Gast. Dominika hat als junge Berufstätige am PPP teilgenommen. In Columbia, Maryland, hat sie ein Semester lang das College besucht und im Anschluss ein halbes Jahr vor Ort in einem Kindergarten und als Nanny gearbeitet.
Lukas steht sein Jahr in den USA noch bevor. Der Schüler der Lise-Meitner-Gesamtschule wird ein Jahr lang die High School besuchen. Er freut sich darauf, viele unterschiedliche Sportarten auszuprobieren und sein Englisch zu perfektionieren.
Interesse an einem Jahr USA oder daran, einen jungen Menschen aus den USA aufzunehmen? Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr viele Duisburgerinnen und Duisburger am PPP teilnehmen. Alle Infos gibt es ihm Wahlkreisbüro oder unter www.bundestag.de/ppp.