Zusammenhalt! Unter diesem Motto findet der heutige CSD Duisburg statt, mit dem Duisburg ein starkes und wichtiges Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz setzt. Auch mein Ziel ist eine weltoffene, vielfältige und tolerante Gesellschaft, in der kein Mensch aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität Diskriminierung, Bedrohungen oder gar Gewalt fürchten muss. Deshalb setze ich mich als Bundestagsabgeordnete seit langem dafür ein, die LGBTIQ*-Community zu stärken.
In diesem Jahr steht besonders im Fokus das Thema Zusammenhalt. Ich bin überzeugt: Von der Anerkennung und der gegenseitigen Akzeptanz vielfältiger Lebensweisen, einem respektvollen Miteinander und echter Gleichberechtigung profitieren alle Menschen in Duisburg und in unserem Land. Wir stärken so den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Gesellschaft insgesamt.
Darum sind wir alle gefordert, gegen Diskriminierungen, Hetze und Gewalt aufzustehen. Denn eine freiheitliche und offene Gesellschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Wo Hass um sich greift, ist niemand sicher. Wir müssen die Betroffenen schützen, auch hier in Duisburg.
Für mich ist ganz klar: Duisburg ist echt bunt. Ich freue mich daher darauf, in diesem Jahr beim CSD Duisburg wieder dabei sein zu können und wünsche allen, die mitfeiern, einen fröhlichen und selbstbewussten CSD. Happy pride!