Zum Hauptinhalt springen

Welthospiztag 2024

Solidarität und Vielfalt – Dafür stehen die Hospizbewegung und die zehntausenden ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen, die Schwerstkranke und Sterbende unabhängig von Nationalität, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung auf ihrem letzten Weg begleiten. Angesichts des Erstarkens von Antisemitismus, Rassismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft steht der heutige Welthospiztag unter dem Motto: „Hospiz für Vielfalt“. Damit stehen die in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen ein, für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft. 

Dieser Tag soll auch dazu dienen, auf oft tabuisierte Themen wie Tod, Sterben und Trauer aufmerksam zu machen und für mehr Verständnis zu sorgen. Denn beim Sterben und beim Trauern sollte niemand allein sein müssen.

Als Schirmherrin des Malteser Hospizes St. Raphael weiß ich, wie wichtig – aber auch herausfordernd – diese Arbeit in unseren Hospizen ist. Allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und ehrenamtlich Engagierten gehört mein Dank. Mit ihrem außerordentlichen Engagement und Einsatz unterstützen sie Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase, begleiten sie, lindern ihre Schmerzen und geben ihrer Trauer Raum. Das verdient höchste Anerkennung.

Ich möchte den heutigen Welthospiztag auch zum Anlass nehmen, Sie für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz zu ermutigen. Denn ich höre von den Engagierten in der Hospizarbeit immer wieder, dass sie den direkten persönlichen Kontakt mit den Menschen und die Begleitung der Sterbenden und Trauernden als sehr bereichernd empfinden. Das Malteser Hospiz St. Raphael bietet dazu regelmäßig Ehrenamtskurse an, in denen Sie mehr über Sterben, Tod und Trauern erfahren können.

Zusätzlich bietet das Hospiz zahlreiche Angebote für Trauernde an, wie Trauercafés, Kindertrauergruppen und Einzelbegleitungen, um mit dem Verlust eines geliebten Menschen besser zurechtzukommen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.malteser-straphael.de.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de