Skip to main content

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Dafür steht auch der heutige Welt-Down-Syndrom-Tag. Er stärkt das Bewusstsein für die Vielfalt aller Menschen und setzt ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in unserem Land. Die bunten Socken stehen dabei symbolhaft für diese Vielfalt.

Das Down-Syndrom, auch Trisomie 21, ist eine natürlich vorkommende chromosomale Anordnung, die schon immer Teil der menschlichen Beschaffenheit war. Es tritt bei etwa 1 von 800 Lebendgeburten auf, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Umfeld. Das Down-Syndrom verursacht normalerweise unterschiedliche Grade geistiger und körperlicher Behinderung und damit verbundene medizinische Beeinträchtigungen. Trotz dieser körperlichen Beeinträchtigungen sind Menschen mit Down-Syndrom oftmals ganz besonders fröhliche, feinfühlige und empathische Menschen. Auch darauf macht der diesjährige Welt-Down-Syndrom-Tag aufmerksam. Die Bedürfnisse und Interessen von Menschen mit Down-Syndrom ernst zu nehmen, bedeutet weiterhin daran zu arbeiten, dass sie uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dafür setze ich mich ein. Für echte Teilhabe in einer Gesellschaft voller Akzeptanz und Respekt.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de