Skip to main content

Trans*rechte sind Menschenrechte

Jeder Mensch ist einzigartig und verdient es, mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Doch auch bei uns in Deutschland werden Trans*Personen noch immer tagtäglich diskriminiert, beleidigt oder körperlich angegriffen. Gegen diese Transfeindlichkeit setzen wir am heutigen Internationalen Tag der Sichtbarkeit von Trans*Personen ein klares Zeichen - für Vielfalt in unserer Gesellschaft und Solidarität mit Trans*Personen.

Transgeschlechtlichkeit beschreibt die Feststellung, dass der Geschlechtseintrag, der einer Person nach der Geburt aufgrund äußerer, körperlicher Merkmale zugewiesen wurde, nicht mit dem geschlechtlichen Empfinden dieser Person übereinstimmt. Trans*Personen sind deshalb immer wieder mit Erwartungen konfrontiert, die aufgrund dieses falschen Geschlechtseintrages an sie heran getragen werden.

Dafür müssen wir das Bewusstsein schärfen und die Rechte der Betroffenen in unserer Gesellschaft stärken. Dafür setze auch ich mich seit vielen Jahren ein. Denn Trans*Rechte stärken, heißt Menschenrechte stärken. Es freut mich daher sehr, dass es mit dem Selbstbestimmungsgesetz innerhalb der Bundesregierung vorangeht und wir aller Voraussicht nach in diesem Jahr im Parlament darüber beraten werden. Denn es ist längst überfällig, das Transsexuellengesetz abzuschaffen und durch das Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen. Zu den notwendigen gesetzlichen Änderungen gehören ein Verfahren beim Standesamt, das Änderungen des Geschlechtseintrags im Personenstand grundsätzlich per Selbstauskunft möglich macht, ein erweitertes und sanktionsbewehrtes Offenbarungsverbot und eine Stärkung der Aufklärungs- und Beratungsangebote.

Was mich sehr beunruhigt, ist die Zunahme bei transfeindlichen Straftaten. Trans*Personen werden beleidigt, bedrängt und angegriffen. Hier sind wir alle gefordert, gegen Diskriminierungen, Hetze und Gewalt aufzustehen. Denn eine freiheitliche offene Gesellschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Wo Hass um sich greift, ist niemand sicher.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de