Skip to main content

Mentorin im Programm GEH DEINEN WEG der Deutschland Stiftung Integration

In den kommenden zwei Jahren werde ich Joudi Khal im Rahmen des Programms GEH DEINEN WEG (GDW) der Deutschland Stiftung Integration (DSI) als Mentorin unterstützen. Joudi Khal kommt ursprünglich aus den kurdischen Gebieten Nordsyriens und lebt seit über acht Jahren in Deutschland. Er tritt in Kürze seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik in Heidelberg an und hat zudem das soziale Start-Up “NewStarters“ gegründet, mit dem er Migrantinnen und Migranten dabei unterstützt, sich besser in Deutschland zurechtzufinden und zu integrieren.

Die DSI setzt sich für junge, talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland ein, hilft ihnen im Rahmen des GDW-Programms ihre Potentiale zu entfalten und vernetzt sie mit inspirierenden Persönlichkeiten und Vorbildern aus verschiedenen Berufsfeldern.

Teil von GEH DEINEN WEG ist auch ein Mentoringprogramm. Auf Joudis Wunsch hin wurde ich angefragt, ob ich eine Patenschaft als Mentorin übernehmen möchte. Ich habe gerne zugesagt. Denn noch immer haben es gerade Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland schwerer, ihre Potentiale voll zu entfalten und ihren Weg selbstbestimmt zu gehen. Ich möchte auf diesem Wege einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten, denn jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft sollte die gleichen Bildungs- und Teilhabechancen in unserer Gesellschaft haben.

Um mein Team und mich besser kennenzulernen und einen Einblick in die alltägliche Arbeit im Bundestag zu bekommen, absolviert er derzeit ein zweiwöchiges Praktikum in meinem Berliner Büro. In dieser Woche konnte er u.a. die Regierungsbefragung des Bundeskanzlers auf der Tribüne im Plenum des Bundestages mitverfolgen sowie an der Sitzung des Gesundheitsausschusses teilnehmen.

Es hat mich sehr gefreut, Joudi persönlich kennenlernen zu dürfen. Ich wünsche ihm viel Erfolg auf seinem beruflichen Weg und freue mich darauf, ihn in den kommenden zwei Jahren als Mentorin unterstützen zu können.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de