Skip to main content

Im Austausch mit meiner neuen PPP-Stipendiatin und meinem frisch-heimgekehrten Stipendiaten

Für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bin ich als Bundestagspräsidentin die Schirmfrau. Als Bundestagsabgeordnete übernehme ich aber auch die Patenschaften für junge Menschen aus meinem Wahlkreis, die mit dem PPP ein Jahr in den USA verbringen können. Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des PPP Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige - ein gemeinsames Programm mit dem US Congress. In Duisburg habe ich mich heute mit meiner neuen PPP-Stipendiatin und meinem frisch-heimgekehrten Stipendiaten zum Gespräch getroffen.

Bela Rose (links) ist 16 Jahre alt und vor zwei Wochen aus den USA nach Duisburg zurückgekehrt. In Buffalo, New York, ist er ein Jahr zur Schule gegangen. Obwohl er sich in Amerika anfangs ziemlich umstellen musste - sei es das andere Schulsystem oder die Schneestürme - hat es ihm dort sehr gut gefallen. Mit drei Gastbrüdern war in seiner Gastfamilie immer etwas los.

Dominika Barszczak, 23, nimmt als junge Berufstätige am PPP teil und wird in zwei Wochen ihr Auslandsjahr in den USA antreten. Sie ist gelernte Bankkauffrau und wird in den USA zunächst ein Semester am College in Baltimore, Maryland, studieren und im Anschluss ein halbes Jahr in einer US-amerikanischen Firma arbeiten. Während ihres Aufenthalts lebt sie bei einer Gastfamilie im nahegelegenen Columbia.

Alle jungen Menschen, die sich auch für ein Auslandsjahr in den USA interessieren, finden alle weiteren Informationen unter www.bundestag.de/ppp. Gesucht werden insbesondere auch Gastfamilien in Deutschland, die bereit sind, eine junge Stipendiatin oder einen Stipendiaten aus den USA für ein Jahr bei sich aufzunehmen.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de