Skip to main content

Tag der Sternenkinder

Der Verlust eines Kindes ist das Schlimmste, das einer Mutter oder einem Vater passieren kann. Heute am Tag der Sternenkinder sind meine Gedanken und mein Mitgefühl daher bei allen Eltern und ihren Angehörigen, die ein Kind vor, während, oder kurz nach der Geburt verloren haben.

Offen über den Verlust eines Kindes reden zu können, ist für die trauernden verwaisten Eltern und deren Familie sehr wichtig. Ebenso wie Halt, Unterstützung und Verständnis in dieser für sie so schwierigen Lebenssituation. Da es aber gerade beim Verlust eines Kindes den Angehörigen, Freunden und Bekannten der Familien schwerfällt, diese in ihrer Trauer zu unterstützen, ist es umso wichtiger, dass es Selbsthilfegruppen oder Vereine wie den Sternenkinder Duisburg e.V. gibt.

Sie bieten verwaisten Eltern und ihren Familienangehörigen den notwendigen Raum, den Verlust ihres Kindes zu betrauern, sich mit anderen Betroffenen über ihre Erfahrungen auszutauschen und sich so gegenseitig Halt und Unterstützung zu geben. Zudem begleiten ehrenamtlich Engagierte sie auf ihrem individuellen Trauerweg. Das ist wichtig, denn jeder Mensch trauert auf seine eigene Weise.

Für dieses außerordentliche und wichtige Engagement danke ich den Mitgliedern des Vereins Sternenkinder Duisburg von ganzem Herzen.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de