Skip to main content

Tag der Bibliotheken

Ob Lesungen, Workshops zu verschiedenen Themen, das Spielen von Brettspielen oder Videospielen oder die Nutzung von 3D-Druckern - die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland bieten den Menschen vor Ort vielfältige und interessante Kultur-, Weiterbildungs- sowie Informationsangebote.
 
Die Bibliotheken haben sich in den letzten Jahren gewandelt, auch bei uns in Duisburg. Von Orten der reinen Medienausleihe hin zu Orten der Bildung, des demokratischen Dialogs, der Medien und der Kultur. Sie stehen allen Menschen offen, bieten mit ihrem Medienbestand einen freien Zugriff auf Informationen und tragen mit ihren Leseförderprogrammen und Veranstaltungen zu Bildung und Chancengerechtigkeit bei. Zudem bieten sie den Zugang zu neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Damit leisten die Bibliotheken einen wichtigen Beitrag zur Förderung der sozialen, kulturellen und digitalen Teilhabe.
Orte wie Bibliotheken, an denen Menschen sich begegnen und sich austauschen, weiterbilden und informieren können, sind für unsere Demokratie und unsere vielfältige Gesellschaft unverzichtbar. Denn der gegenseitige Austausch gehört zum Wesen unserer Demokratie.
 
Falls Sie bisher noch nicht in ihrer Stadtteilbibliothek waren, möchte ich Sie dazu ermuntern: Nehmen Sie den heutigen Tag der Bibliotheken zum Anlass, vorbeizuschauen und sich über die Angebote zu informieren.
 
Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, Auszubildende, die in Duisburg wohnen oder bei einer Duisburger Firma beschäftigt sind, ist der Bibliotheksausweis in Duisburg kostenlos erhältlich. Weitere Informationen zum Bibliotheksausweis finden Sie unter folgendem Link: https://www.duisburg.de/.../kunde.../005-kunde-werden.php.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de