Zum Hauptinhalt springen

Zwei Jahre im Amt

Vor genau zwei Jahren – am 26. Oktober 2021 – wurde ich von meinen Kolleginnen und Kollegen mit großer Mehrheit zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt. Den Deutschen Bundestag seither im In- wie im Ausland vertreten zu dürfen, ist mir eine große Ehre und Freude. Aber gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist dieses Amt auch eine große Verantwortung.

Als Bundestagspräsidentin ist es mir daher aktuell besonders wichtig, unsere parlamentarische Demokratie, dessen Herzstück der Deutsche Bundestag ist, vor Angriffen der Demokratiefeindinnen und -feinde von innen und außen zu schützen. Gleichzeitig möchte ich aber den Deutschen Bundestag als ein offenes Haus erhalten. Insbesondere die Reichstagskuppel von Sir Norman Foster symbolisiert unseren Anspruch auf Bürgernähe und Transparenz.

Diese Offenheit ist heute wichtiger als je zuvor. Das gesellschaftliche Klima wird rauer und das Vertrauen in die politischen Institutionen schwindet. Die Antwort darauf kann nur sein: Wir als Politik müssen noch mehr den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Zu mehr Bürgernähe gehört auch eine klare und verständliche Sprache. Ein weiterer wichtiger Beitrag das Parlament wieder näher an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen, sind Bürgerräte. Es freut mich daher, dass der erste Bürgerrat in dieser Wahlperiode im September seine Arbeit aufgenommen hat. Sie können niemals die repräsentative Demokratie ersetzen, aber sehr wohl ergänzen.

Auch angesichts dieser Herausforderungen bleibt es mir weiterhin ein besonderes Anliegen, dazu beizutragen, dass Frauen in der Politik sichtbarer werden und mehr politische Verantwortung erhalten. Denn werden Demokratie und Rechtsstaatlichkeit eingeschränkt, geht dies insbesondere zu Lasten von Frauen.

Ich bin mir sicher, wir werden die aktuellen Krisen bewältigen. Dazu brauchen wir mehr Vertrauen. In unser Land, in unsere Fähigkeiten – und zueinander. Dafür, dieses Vertrauen zu stärken, werde ich mich als Bundestagspräsidentin und als Duisburger Bundestagsabgeordnete weiterhin einsetzen.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de