Aus den Streichen von Michel aus Lönneberga habe ich gestern Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Heinrich-Bongers-Straße vorgelesen. Im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jugendbuchausstellung (IKiBu) der Stadtbibliothek Duisburg hatte ich so die Gelegenheit, den bundesweiten Vorlesetag nachzuholen, den ich dieses Jahr in Berlin verbringen musste.
Schon seit 1971 veranstaltet die Stadtbibliothek Duisburg jedes Jahr diese Ausstellung, die die Vielfalt und Besonderheiten von Kinder- und Jugendliteratur vorstellt und feiert. In diesem Jahr widmet sich die IKiBu der Schönheit der Natur, ob in der Stadt oder auf dem Land. Sie soll Kinder begeistern und ermutigen, sich für den Erhalt unserer natürlichen Umwelt einzusetzen.
Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Es ist aber auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und bestärkt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken. Deshalb bin ich schon seit vielen Jahren gerne beim Vorlesetag in Duisburg dabei. Ich danke der Stadtbibliothek Duisburg herzlich für die Einladung und allen Kindern fürs aufmerksame Zuhören – es hat mir viel Spaß gemacht!