Skip to main content

50-jähriges Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft Duisburg-Mülheim-Oberhausen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Gestern Abend feierte die Arbeitsgemeinschaft (AG) Duisburg-Mülheim-Oberhausen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) ihr 50-jähriges Jubiläum. Gerade in diesen Tagen und Wochen, einer Zeit des unvorstellbaren Terrors gegen Israel, in der sich viele Jüdinnen und Juden allein gelassen fühlen, war es mir besonders wichtig, den Mitgliedern für ihr großartiges und wichtiges Engagement zu danken und deutlich zu machen: Ich stehe fest an der Seite Israels.  Ich stehe fest an der Seite aller Jüdinnen und Juden – in Israel und hier bei uns in Deutschland.

Mit ihrem Engagement leisten die Mitglieder einen unverzichtbaren Beitrag zur Begegnung und Verständigung zwischen Deutschen und Israelis, zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Jüdinnen und Juden und zur Bekämpfung von Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Zudem tragen sie dazu bei, dass das Erinnern an die Schrecken des Holocausts nicht in Vergessenheit gerät, wir der Opfer erinnern und ihnen gedenken.

Der Einsatz für Frieden und Verständigung ist von Anfang an fester Bestandteil der Grundüberzeugung und Leitlinie des ehrenamtlichen Handelns der Mitglieder der AG Duisburg-Mülheim-Oberhausen der DIG. Sichtbarer Ausdruck ihres Einsatzes für Frieden und Verständigung in Nahost ist insbesondere der am 5. März 1999 eingeweihte Yitzhak-Rabin-Platz am Duisburger Innenhafen in unmittelbarer Nähe der neuen Synagoge. Er ist heute ein wichtiger öffentlicher Raum für unsere Stadtgesellschaft und ein öffentliches Symbol für den Einsatz für Aussöhnung und Frieden zwischen Deutschen und Israelis, aber auch zwischen Israelis und Palästinenserinnen und Palästinensern. Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Friedensprozess und eine friedliche Koexistenz ist mit der Ermordung von Yitzhak Rabin nicht gestorben.

Vielen Dank an den Vorsitzenden Markus Püll für die Einladung zur Jubiläumsfeier und herzliche Glückwünsche an die AG Duisburg-Mülheim-Oberhausen der DIG zum 50. Jubiläum.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de