Zum Hauptinhalt springen

Tag der Kinderhospizarbeit 2024

Wird bei einem Kind eine tödliche Erkrankung diagnostiziert, ist für die Familie von einem auf den anderen Moment nichts mehr wie zuvor. Die gemeinsame Zeit ist auf einmal begrenzt. Schwerkranke Kinder und deren Familien haben dann jede Unterstützung verdient, die sie brauchen. Die gesamte Betreuung zu organisieren und dennoch für die Kinder da zu sein - diese Aufgabe bringt Familien oft an ihre Grenzen. Erkrankungen und der Tod von Kindern dürfen deshalb im öffentlichen Bewusstsein keine Tabuthemen sein. Ein offener Umgang mit der Situation und die Unterstützung der Betroffenen sind sehr wichtig. Darauf macht der heutige Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam.

Sind Sie, Verwandte oder Freundinnen und Freunde betroffen? Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. bietet ein bundesweites Hilfeportal an. Dort werden Fragen beantwortet und wertvolle Tipps und Hilfsangebote gegeben. Mehr dazu finden Sie unter: https://www.frag-oskar.de/.  

Vor Ort bieten Kinder- und Jugendhospizdienste kompetente Beratung und verlässliche Begleitung an. In Duisburg ist der Kinder- und Jugendhospizdienst Duisburg des Malteser Hospiz St. Raphael seit 2007 Ansprechpartner für Familien mit schwersterkrankten Kindern. Als Schirmherrin des Hospizes möchte ich auf die wichtige Arbeit dort aufmerksam machen und allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz danken. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter https://www.malteser-straphael.de/kinder-jugend/kinder-und-jugendhospizdienst.html?utm_source=https://www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de