Veteraninnen und Veteranen der Bundeswehr – das sind die Männer und Frauen, die dienen, gedient haben oder in der Reserve bereitstehen. Sie alle verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung für ihren Dienst für unser Land und für ihre Bereitschaft, im Falle eines Falles das höchste Gut – ihr Leben – für die Sicherheit, die Freiheit und die Werte unseres Landes einzusetzen. In besonderem Maße gilt das für die Veteraninnen und Veteranen, die bei Einsätzen der Bundeswehr im Ausland dabei waren.
Als Anerkennung und zum Dank wollen wir für die besonderen Leistungen der Soldatinnen und Soldaten einen nationalen Tag für Veteraninnen und Veteranen schaffen, der künftig immer am 15. Juni stattfinden soll. Neben diesem Tag als Symbol der Anerkennung wollen wir mehr und bessere Unterstützung organisieren, vor allem für unsere einsatzgeschädigten Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien. Denn Dank und Wertschätzung bedeutet auch rasche, umfassende und unbürokratische Hilfe für ihre Genesung.
Dazu haben die Koalitionsfraktionen und die CDU/CSU-Fraktion einen gemeinsamen Antrag zur Beratung in den Bundestag eingebracht, der heute von einer großen Mehrheit der Abgeordneten beschlossen worden ist. Es ist mir eine Freude und Ehre, für den Veteranentag in diesem Jahr und im nächsten Jahr die Schirmherrschaft als Bundestagspräsidentin zu übernehmen.