Gewalt ist kein Mittel der demokratischen Auseinandersetzung. Demokratischer Streit muss auch im Wahlkampf mit Worten ausgetragen werden. Wir Demokratinnen und Demokraten stehen geschlossen gegen alle Attacken auf politisch-engagierte Menschen. Darum habe ich zusammen mit vielen Abgeordneten vor aller politischen Ebenen die parteiübergreifende "Striesener Erklärung" unterzeichnet. Mehr dazu hier: https://brandnewbundestag.de/striesener-erklaerung
Der brutale Angriff auf den Europaabgeordneten Matthias Ecke am vergangenen Wochenende ist eine weitere Eskalationsstufe, die uns allen klar macht: Als Demokratinnen und Demokraten müssen wir uns dieser zunehmenden Verrohung des politischen und gesellschaftlichen Klimas entschieden entgegenstellen.
Daher müssen wir auch alle selbst dafür sorgen, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Aus Worten werden Taten. Deshalb stellen wir uns parteiübergreifend schützend vor alle Bürgerinnen und Bürger, die unsere demokratische Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen.