Heute ist nationaler Veteranentag! Nachdem der Deutsche Bundestag die Einführung des nationalen Veteranentages am 25. April 2024 mit fraktionsübergreifender Mehrheit beschlossen hat, gab es gestern zum Ende der Sitzungswoche einen Empfang der Fraktionen von SPD, CDU/CSU, Grünen und FDP. Als Schirmfrau des Veteranentages habe ich gerne ein Grußwort gesprochen.
Im kommenden Jahr feiern wir den nationalen Veteranentag am 15. Juni unter anderem mit einer Festveranstaltung in Berlin. Bereits gestern konnten wir im Deutschen Bundestag die Veteraninnen und Veteranen würdigen und verschiedene Perspektiven zu Wort kommen lassen.
Jede Soldatin und jeder Soldat leistet einen außergewöhnlichen Dienst für unser Land. Die Belastungen dieses Dienstes werden von den Familien, den Freundinnen und Freunden mitgetragen. Daher sage ich auch: Danke, liebe Angehörige!
Unsere Soldatinnen und Soldaten verteidigen unsere Sicherheit, unsere Freiheit und unsere Werte. Sie sind Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Uniform. Die Idee des „Staatsbürgers in Uniform“ fordert aber auch etwas von der Gesellschaft: Ein ehrliches Interesse an den Soldatinnen und Soldaten, ein ehrliches Interesse an ihren außergewöhnlichen Belastungen und Leistungen. Der Veteranentag bietet eine wichtige Chance, die Geschichten der Menschen zu hören und ihnen öffentliche Anerkennung und Wertschätzung zu geben. Das habe ich ausdrücklich als Parlamentspräsidentin gesagt. Die Bundeswehr ist aus gutem Grund eine Parlamentsarmee.
Die einhellige Meinung beim gestrigen Empfang im Deutschen Bundestag: Jetzt kommt es darauf, den Veteranentag mit Leben zu füllen. Ich freue mich, dass einige Kommunen damit schon in diesem Jahr begonnen haben. Das Interesse der Zivilgesellschaft an den Veteraninnen und Veteranen ist groß. Und es lässt erwarten, dass der Veteranentag ein voller Erfolg wird.
Ich danke den Fraktionen für die Initiative zum gestrigen Empfang und danke ebenfalls ausdrücklich allen Beteiligten, die sich auf dem langen Weg zum Veteranentag dafür eingesetzt haben!