Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Gesamtschule Süd engagieren sich in der Kampagne Action!Kidz der Kindernothilfe gegen Kinderarbeit in aller Welt. Als Bundestagspräsidentin bin ich Schirmfrau der Kampagne und habe mich sehr gefreut, heute mit der Vorstandsvorsitzenden der Kindernothilfe Katrin Weidemann die jungen Duisburgerinnen und Duisburger zu treffen und ihnen für ihr großes Engagement zu danken.
Die dritten und vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule haben Fenster geputzt, Autos gewaschen und Waffeln verkauft - natürlich gegen eine Spende. Die Schülerverwaltung der Gesamtschule Süd hat einen Spendenlauf für die Action!Kidz organisiert. Mit diesen Aktionen haben die beiden Duisburger Schulen im Schuljahr 2022/23 bundesweit die dritt- bzw. zweitmeisten Spenden gesammelt. Respekt dafür!
Natürlich konnte ich die Besuche auch nutzen, um den Schülerinnen und Schülern viele Fragen zu beantworten, die ihnen auf den Nägeln brannten. Herzlichen Dank an das Team der Kindernothilfe, der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Gesamtschule Süd für die Einladung und den freundlichen Empfang!